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Ausbildung & Karriere

Ausbildung

An der Landesfinanzschule Bayern werden die fachtheoretischen Grundlagen für die Beamtinnen und Beamten der 2. Qualifikationsebene der Fachrichtungen Steuer und Staatsfinanz gelegt.

Karriere

In der Steuerverwaltung beschäftigt der Freistaat Bayern etwa 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Aufgabengebiete umfassen neben der eigentlichen Verwaltungstätigkeit im Innen- und Außendienst auch weitere Felder, wie die Informations- und Kommunikationstechnik. Sowohl die Bayerischen Finanzämter als auch das Bayerische Landesamt für Steuern suchen fortwährend Personen, die bei diesen vielseitigen Tätigkeiten unterstützen.

In der Staatsfinanzverwaltung sind etwa 2.830 Menschen beschäftigt. Das Landesamt für Finanzen ist mit seinen 8 Dienststellen für ein großes Aufgabenspektrum zuständig. Es ist ein zentraler Dienstleister für die Beschäftigten des Freistaates Bayern und für das Land selbst. Das Landesamt für Finanzen betreibt u. a. ressortübergreifende IT-Verfahren, übernimmt für die meisten Behörden die Kassenaufgaben, stellt den Betriebsärztlichen Dienst, rechnet Reisekosten und Trennungsgelder ab und zahlt die Bezüge für die staatlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus.