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Finanzamt Ansbach

mit Außenstellen Dinkelsbühl und Rothenburg o.d.T.
FA-Nr.: 9203

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Kontaktdaten

Postanschrift

Finanzamt Ansbach
Postfach 608
91511 Ansbach

Weitere Adressen

Telefon

Öffnungszeiten Servicezentren

  • Montag, Dienstag, Mittwoch:
    8.30 - 13.00 Uhr
  • Donnerstag:
    7.30 - 17.00 Uhr
  • Freitag:
    8.30 - 12.00 Uhr

Übrige Arbeitsbereiche

  • Montag - Freitag
    8.30 - 12.00 Uhr

Ansprechpartner für die Ausbildung

Qualifikationsebene 3
Frau Schmeller
Telefon: 0981 16-321
E-Mail: ausbildungsleiter.01@
fa203.stv.bayern.de

Qualifikationsebene 2
Herr Nehmeyer
Telefon: 0981 16-322
E-Mail: ausbildungsleiter.02@
fa203.stv.bayern.de

Telefax

Ansbach: 0981 16-333

Dinkelsbühl: 09851 5737-607

Rothenburg: 09861 706-511

E-Mail

Ansbach:
poststelle.fa-an@
finanzamt.bayern.de

Dinkelsbühl:
poststelle.fa-dkb@
finanzamt.bayern.de

Rothenburg:
poststelle.fa-rot@
finanzamt.bayern.de


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Willkommen beim Finanzamt Ansbach mit Außenstellen!

Tätigkeit in der Poststelle/Botendienst/Hausverwaltung (m/w/d)

Beim Finanzamt Ansbach ist ab dem 03.04.2023 eine befristete Teilzeitstelle in der Poststelle/Botendienst/Hausverwaltung zu besetzen.

Wichtiger Hinweis!

Das Servicezentrum der Außenstelle Dinkelsbühl bleibt wegen Baumaßnahmen bis auf Weiteres geschlossen.
Wir bitten um Verständnis!

INFO–TAG am 11.02.2023 um 13.30 Uhr

Nähere Informationen und die Einladung finden Sie unter Aktuelles aus dem Finanzamt

Meine Steuer mach ich online!

Ab 01.07.2022 ist die Vor-Ort-Registrierung in Mein ELSTER direkt in diesem Finanzamt möglich!

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik „ELSTER“.

Anfragen zum Bearbeitungsstand eingereichter Erklärungen

Gegenwärtig gehen vermehrt Anfragen zum Bearbeitungsstand von eingereichten Anträgen, wie bspw. Einkommen- oder Grundsteuererklärungen, bei den Finanzämtern ein. Die Finanzämter sind sich ihrer Verpflichtung als Dienstleister für die Steuerbürgerinnen und -bürger bewusst und haben das Ziel, dieser Anforderung gerecht zu werden. Dazu gehört auch eine zeitnahe Bearbeitung der Steuerfälle nach Maßgabe der Steuergesetze.

Die jeweilige Bearbeitungsdauer eines Antrags wird von vielen Faktoren beeinflusst. Hierzu zählen unter anderem auch die aktuellen Gegebenheiten vor Ort (z.B. akuter Arbeitsanfall, notwendige Rückfragen bei Steuerpflichtigen, etc.).

Die Beantwortung von Rückfragen zu einzelnen Anträgen ist für die Finanzämter zeitintensiv. Um eine kontinuierliche und schnellstmögliche Bearbeitung sicherzustellen, wird daher gebeten, von Anfragen nach dem Bearbeitungsstand bzw. nach einer Eingangsbestätigung des jeweiligen Antrags möglichst abzusehen.

Aktuelle Informationen zur Grundsteuer-Reform in Bayern

Alle Eigentümerinnen und Eigentümer von Grundstücken (z.B. einem Einfamilienhaus, einer Eigentumswohnung oder eines Gewerbegrundstücks) und Betrieben der Land- und Forstwirtschaft können seit 1. Juli und noch bis 31. Januar 2023 die Grundsteuererklärung in ganz Deutschland fristgemäß abgeben.

Es bestehen folgende drei Möglichkeiten zur Erklärungsabgabe in Bayern: bequem und einfach elektronisch über ELSTER – Ihr Online-Finanzamt unter https://www.elster.de, als graues PDF-Formular zum Ausfüllen am PC und anschließendem Ausdruck oder als grünes Papier-Formular zum handschriftlichen Ausfüllen.

Aktuelle Informationen zur Grundsteuerreform in Bayern und die am PC ausfüllbaren bayerischen Formulare in der grauen Variante finden Sie hier.

Erklärungsvordrucke zum handschriftlichen Ausfüllen erhalten Sie in den Finanzämtern sowie den Verwaltungen der Städte und Gemeinden in Bayern.

Hinweis: Eine wirksame Abgabe der Grundsteuererklärung per E-Mail ist nicht zulässig. Bitte nutzen Sie für die Erklärungsabgabe den Postweg bzw. ELSTER.

Durch die Allgemeinverfügung vom 28. Oktober 2022 besteht die Verpflichtung zur Abgabe einer Grundsteuererklärung.

Wichtiger Hinweis!

Angesichts der besonderen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus bitten wir Sie, zu Ihrem eigenen und dem Schutz unserer Beschäftigten den Besuch des Finanzamts bzw. des Servicezentrums vorübergehend auf das absolut Notwendige zu beschränken. Gerne können Sie sich telefonisch oder schriftlich an das Finanzamt wenden.
Die Kontaktdaten Ihrer Ansprechpartner können Ihrem Steuerbescheid oder der Internetseite des Finanzamtes entnommen werden. Besucher, die Unterlagen persönlich im Finanzamt abgeben wollen, werden gebeten diese per Post an das Finanzamt zu übersenden oder direkt in den Briefkasten vor Ort zu werfen. Vordrucke können beim Finanzamt schriftlich oder telefonisch angefordert werden. Zudem können Steuererklärungen komfortabel über das Onlineportal ELSTER eingereicht werden. Weitere Informationen dazu finden Sie im Internet unter www.elster.de.
Sollte ein Besuch im Servicezentrum unumgänglich sein, werden Sie gebeten einen Mindestabstand von 1,5 m zu anderen Besuchern und den Bearbeitern einzuhalten. Auf die geltende Maskenpflicht und die Zugangsbeschränkungen bei Betreten des Servicezentrums wird hingewiesen.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis.



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