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Neuorganisation der Münchner Finanzämter

Inhalt:

Ausgangslage

Bis Ende Juli 2009 waren in München sieben Finanzämter eingerichtet, deren Zuständigkeitsbereich die Landeshauptstadt München und den Landkreis München umfasste. In diesen Finanzämtern sind etwa 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zuständig für die Festsetzung und Erhebung von ca. 35% des gesamten bayerischen Steueraufkommens (2008: 26,4 Milliarden Euro). Die Aufteilung der gesetzlich übertragenen Aufgaben auf sieben Finanzämter traf in München in den letzten Jahren auf eine hohe wirtschaftliche Dynamik.

Entscheidend für eine erfolgreiche Arbeit der Münchner Steuerverwaltung als Treuhänder für die Solidargemeinschaft aller Steuerzahler ist, wie schnell sie auf wirtschaftliche und gesetzgeberische Entwicklungen reagieren kann. Deshalb wurde eine Organisationsform gesucht, die sowohl beim Personaleinsatz als auch bei der Umgestaltung von Arbeitsabläufen kurze Reaktionszeiten und eine erhöhte Flexibilität gewährleistet.

Zusammenführung der Münchner Finanzämter

Der bayerische Finanzminister Georg Fahrenschon hat im Frühjahr 2009 entschieden, die sieben Münchner Finanzämter ab dem 1. August 2009 zu einer gemeinsamen Behörde, dem Finanzamt München, zusammen zu führen. Ziel ist es, die bisher selbstständigen Behörden zu einer effektiven Einheit zu verschmelzen, um so im Rahmen einer Gesamtstrategie die besonderen Münchner Herausforderungen flexibel und ganzheitlich zu lösen.

In einem ersten Schritt wurden die bisherigen sieben Ämter zu einer organisatorisch einheitlichen Behörde, dem Finanzamt München, zusammengefasst. Die Ämter bilden in dieser neuen Behörde nebeneinander stehende Abteilungen unter einer einheitlichen Leitung und einem gemeinsamen organisatorischen Dach.

Organisationsstrukturen

Die endgültigen Organisationsstrukturen, die sich verstärkt am Ablauf der Geschäftsprozesse ausrichten, sollen in den nächsten Jahren erarbeitet und umgesetzt werden.

Steuerzentrum München

Die Organisationsreform, die in den kommenden Jahren zu einer Vielzahl von Änderungen in der Ablauf- und Aufbauorganisation führen wird, wird durch die Baumaßnahme des Freistaats Bayern „Konzentration der Steuerverwaltung auf dem Areal Mars-, Deroy- und Arnulfstraße“ unterstützt. Es ist beabsichtigt, die unterschiedlichen Standorte der Münchner Steuerverwaltung in den nächsten Jahren auch räumlich zu einem Steuerzentrum zusammen zu verschmelzen. In einem ersten Bauabschnitt soll bis zum Jahr 2017 ein modernes Bürogebäude für ca. 650 Beschäftigte als Ersatz für das Hochhaus Deroystraße 4 errichtet werden. Der Neubau wird auf der Grundlage des Architektenwettbewerbs aus dem Jahre 2009 auf dem Areal Deroystraße errichtet. Im Juni 2014 wurde der Bauauftrag für den 1. Bauabschnitt mit ca. 11.800 qm Hauptnutzfläche erteilt.

Weitere Informationen

Was ändert sich für die Bürgerinnen und Bürger?

Die Neustrukturierung zum 1.8.2009 hat bis auf wenige Ausnahmen keine Auswirkungen auf die Steuerbürgerinnen und -bürger, insbesondere bleiben die Steuernummern, die Id-Nummern und auch die Zuständigkeiten/Bearbeiter weitgehend  unverändert.

Die wichtigsten Schritte der Neuorganisation

Ende 2007

  • Beauftragung des Lenkungsausschusses "Neuorganisation der Münchner Finanzämter" mit den konzeptionellen Arbeiten zum möglichen Aufbau eines einheitlichen Finanzamts München durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und das Bayerische Landesamt für Steuern

Oktober 2008

  • Bericht des Lenkungsausschusses mit detaillierten Realisierungsvorschlägen

16.3.2009

  • Bekanntgabe der Entscheidung zur Errichtung eines Finanzamts München durch Staatsminister Georg Fahrenschon im Rahmen einer Informationsveranstaltung für die Beschäftigten der Münchner Finanzämter

1.8.2009

  • Gründung des Finanzamts München
  • Organisatorische und räumliche Zusammenlegung der Lohnsteuerstelle und der Lohnsteueraußenprüfung in der Abteilung Körperschaften
  • Organisatorische und räumliche Zusammenlegung der Zentralstelle für Unternehmensneugründungen der vormaligen Finanzämter München I bis V in der Abteilung IV

1.1.2010

  • Organisatorische Einrichtung der neuen Abteilung Betriebsprüfung
  • Organisatorische Zusammenlegung der Abteilungen II und III sowie IV und V

Erstes Halbjahr 2010

  • Sukzessive organisatorische und räumliche Überführung der Betriebsprüfungsstellen in die neue Struktur

Oktober 2010

  • Organisatorische und räumliche Zentralisierung der Bearbeitung von Fällen mit Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft in der Abteilung I

Ende 2012/Anfang 2013

  • Technische Realisierung der organisatorischen Zusammenlegung der Abteilungen II/III und IV/V

März 2012

  • Das Bayerische Staatsministerium der Finanzen hat folgende endgültige Organisationsstruktur für das Finanzamt München beschlossen:
    Das Finanzamt München wird in eine Zentralabteilung, die dem Leiter des Finanzamts München direkt unterstellt ist, sowie sechs weitere Abteilungen (I-VI) gegliedert. Der Schwerpunkt der Abteilungen I-III liegt in der Veranlagung, der Abteilungen IV und V in der Qualitätssicherung, der Abteilung VI in der Erhebung. Die Umsetzung der Zielstruktur erfolgt nunmehr schrittweise.

April 2016

  • Im Frühjahr 2016 werden weitere Schritte auf dem Weg zur Zielstruktur des Finanzamts München umgesetzt.
    Vorbereitend auf die Zusammenführungen der allgemeinen Veranlagungsstelle, der Veranlagung der Personengesellschaften und der Umsatz­steuer­vor­an­meldungs­stel­le samt den Prüfungsdiensten ziehen bereits ab April 2016 die betroffenen Arbeitsbereiche in mehreren Schritten in ihre künftigen Räumlichkeiten um.
    Die allgemeine Veranlagungsstelle der Abteilung I (zuständig für die Veranlagung natürlicher Personen mit den Buchstaben A - E) zieht Ende April 2016 von ihrem bisherigen Standort in der Karlstraße in das Hochhaus in der Deroystraße 4.
    Alle Arbeitseinheiten, die mit der Veranlagung der Personengesellschaften be­traut sind, ziehen im 2. Quartal 2016 in die freigewordenen Räume der Karl­straße um. Im Ergebnis werden dort ab August alle Veranlagungsstellen zu­stän­dig für Personengesellschaften (Buchstaben A - Z) zusammengeführt sein.
    Gleichzeitig werden alle Umsatzsteuer-Voranmeldungsstellen und die gesamte Umsatzsteuer-Sonderprüfung des Finanzamts München in der Karlstraße örtlich zusammengeführt.
    Ein kleiner Teil, zuständig für Körperschaften, verbleibt in den bisherigen Räumlichkeiten in der Katharina-von-Bora-Str. 4.

Weitere Informationen

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