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Für Ihren persönlichen Besuch beachten Sie bitte die Öffnungszeiten unseres Servicezentrums!

Zeiten, in denen Sie uns telefonisch am besten erreichen

  • Montag - Donnerstag:
    8.00 - 12.00 und
    13.00 - 15.00 Uhr
  • Freitag:
    8.00 - 12.00 Uhr

Bitte beachten Sie, dass ein Teil unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter teilzeitbeschäftigt ist.
Wir bitten daher um Ihr Verständnis, wenn Ihr(e) Ansprechpartner(in) ggfs. auch zu den genannten Zeiten nicht vollumfänglich erreichbar ist.

Telefonische Auskünfte

Die Telefon- und E-Mail-Services der Steuerverwaltung beantworten Ihre allgemeinen Fragen rund um das Steuerrecht.

Hauptinhaltsbereich

Servicezentrum

Bitte beachten Sie:

Aufgrund dringend notwendiger technischer Reparaturmaßnahmen steht im Servicezentrum am Dienstag, den 13.12.2016, ab 12 Uhr keine EDV-Unter­stützung mehr zur Verfügung. Wir empfehlen daher an diesem Tag von einem Besuch im Servicezentrum abzusehen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Das Servicezentrum in der Deroystraße 6, 80335 München ist die zentrale Ansprechstelle für Bürgerinnen und Bürger, die das Finanzamt ohne vorherige Terminvereinbarung persönlich besuchen.

Wir bitten um Verständis dafür, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Servicezentrum für telefonische Anfragen nicht zur Verfügung stehen.

Bitte beachten Sie:

Da das Finanzamt München am sog. Scanverfahren teilnimmt, werden die Steuererklärungen mit Einkünften aus Land- und Forstwirtschaft, Vermietung und Verpachtung, Gewerbebetrieb und/oder selbständiger Tätigkeit sowie die eingereichten Belege nur noch an der Infotheke ohne Prüfung entgegengenommen und in einem nächsten Schritt an ein sog. Scanzentrum zur Erfassung weiter gegeben.

Welche Angelegenheiten erledigt das Servicezentrum?

  • Ausgabe von Vordrucken und Informationsmaterial
  • Erteilung allgemeiner steuerlicher Auskünfte
  • Entgegennahme von Steuererklärungen
  • Bearbeitung von Lohnsteuerermäßigungsanträgen
  • Erteilung von NV-Bescheinigungen
  • Erteilung von Grenzpendler-Bescheinigungen für den Lohnsteuerabzug
  • Gewährung von Fristverlängerungen für Arbeitnehmer
  • Aufnahme von Niederschriften

Welche Angelegenheiten können im Servicezentrum nicht bearbeitet werden?

Im Servicezentrum können Angelegenheiten insbesondere aus folgenden Bereichen nicht bearbeitet werden:

  • Erbschaft- und Schenkungsteuer
  • Körperschaftsteuer
  • Vollstreckung
  • Bewertung
  • Finanzkasse

Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls direkt an die für Ihr Anliegen zuständigen Ansprechpartner-/innen.

Wann ist der günstigste Zeitpunkt für einen Besuch des Servicezentrums?

Erfahrungsgemäß ist in der Zeit von 10.30 bis 14.00 Uhr mit hohen Besucherzahlen und damit mit Wartezeiten zu rechnen.

Versuchen Sie also bitte Ihren Besuch im Servicezentrum nach Möglichkeit zu anderen Zeiten zu planen (am besten zwischen 8.00 und 9.00 Uhr).

Weitere Informationen

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