Bayerisches Landesamt für Steuern: Über uns - Über das BayLfSt

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Broschüre

Informationen über Aufgaben und Geschichte des BayLfSt und seiner Dienstgebäude
(PDF, 40 Seiten, 1,7 MB)

Hauptinhaltsbereich



Über das Bayerische Landesamt für Steuern (BayLfSt)

1. Zur Entstehung

Das BayLfSt ist im Rahmen der Verwaltungsreform der bayerischen Staatsregierung "Verwaltung 21" entstanden.
Im Rahmen der Neustrukturierung der bayerischen Behörden wurden zum 1. August 2005 die Besitz- und Verkehrsteuerabteilungen der bisherigen Oberfinanzdirektionen München und Nürnberg und das Technische Finanzamt Nürnberg (TFA) zu einer neuen Behörde zusammengefasst, die Steuerfachkompetenz, das erforderliche IT-Know-how und die notwendigen technischen Ressourcen unter einem Dach vereint.

Vorübergehend wurden auch die beiden in den Oberfinanzdirektionen angesiedelten Landesbauabteilungen München und Nürnberg an das BayLfSt organisatorisch angeschlossen. Diese beiden Abteilungen wurden zum 1. Januar 2006 zusammengefasst und als eine Landesbaudirektion in die Autobahndirektion Nord eingegliedert.

Das vormals bei der Oberfinanzdirektion München angesiedelte Landesentschädigungsamt und
Staatsschuldenverwaltung wurde zum 1. August 2005 in das neue Landesamt für Finanzen integriert.

Während sämtliche Aufgabenbereiche der Oberfinanzdirektion München auf andere Behörden übertragen wurden, bestand die Oberfinanzdirektion Nürnberg zunächst als Mittelbehörde der Bundeszollverwaltung in Bayern fort. Sie wurde im Rahmen der Verwaltungsreform "Strukturentwicklung Bundesfinanzverwaltung" durch das Bundesministerium der Finanzen zum 31.12.2007 aufgelöst. Ihre Nachfolgerin ist die Bundesfinanzdirektion Südost mit Sitz in Nürnberg. Sie ist eine von bundesweit fünf neu errichteten Mittelbehörden der Bundesfinanzverwaltung.

2. Das BayLfSt im Aufbau der Steuerverwaltung

Das BayLfSt ist eine Landesbehörde des Freistaats Bayern. Es ist die einzige Mittelbehörde im Aufbau der Steuerverwaltung und damit das Verbindungsglied zwischen dem Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat und den Finanzämtern.

Anders als ihre beiden Vorgängerinnen, die Oberfinanzdirektionen München und Nürnberg, ist das BayLfSt nicht mehr gleichzeitig als Mittelbehörde in die Zollverwaltung des Bundes eingegliedert.

3. Sitz und Dienststellen

Gebäude der Dienststelle München

Der Sitz des BayLfSt ist München mit der Dienststelle Sophienstraße 6.

Gebäude der Dienststelle Nürnberg

Eine weitere Dienststelle besteht in Nürnberg, Krelingstraße 50.

Sowohl in München als auch in Nürnberg befinden sich ausgelagerte Stellen insbesondere im Bereich der EDV, die nicht für den regulären Publikumsverkehr geöffnet sind.

Im Rahmen des Heimatstrategieprogramms des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat wurde 2016 eine weitere Dienststelle in Zwiesel eingerichtet, in welche ehemalige Aufgaben der Dienststelle München ausgelagert wurden.

Das Rechenzentrum Nord verfügt über Dienststellen in Nürnberg und München.

4. Das Logo

Logo

Die Punkte im Logo symbolisieren die Einbindung des BayLfSt in den Aufbau der bayerischen Steuerverwaltung.

  • Der oberste Punkt steht für das Ministerium als übergeordnete Behörde.
  • Die beiden mittleren Punkte stehen für das Landesamt als Mittelbehörde mit seinen beiden Standorten.
  • Die drei weiteren Punkte repräsentieren die bayerischen Finanzämter als nachgeordnete Behörden.

Die gewählten Farben Blau und Orange sind als Hinweis auf die zugrunde liegenden Oberfinanzdirektionen zu verstehen, da dies die vorherrschenden Farben des jeweiligen Logos waren.

5. Organisationsstruktur

Das BayLfSt wird von einem Präsidenten mit Sitz in München geleitet.

Die Aufgabengebiete sind untergliedert in die Bereiche …

  • Steuern und
  • Information und Kommunikation (IuK).

Jedem Bereich steht ein Bereichsleiter vor. Beide haben gleichzeitig die Stellung eines Vizepräsidenten.

Die beiden Bereiche sind in Abteilungen untergliedert, deren Aufgaben jeweils auf mehrere untergeordnete Referate verteilt sind.

Das Rechenzentrum Nord ist organisatorisch unter das Dach des Bayerischen Landesamts für Steuern, Bereich Information und Kommunikation, eingegliedert. Informationen zu den Aufgaben und dem Dienstleistungsangebot des Rechenzentrums Nord finden Sie HIER.

Nähere Einzelheiten zur Organisation und zur Aufgabenverteilung innerhalb des Bayerischen Landesamts für Steuern enthält unsere
Rubrik Über uns / Leitung und Organisation .

6. Aufgaben

Das BayLfSt ist der Ansprechpartner des Bayerischen Staatsministeriums der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat  auf dem Gebiet der Steuerverwaltung. Es ist das Bindeglied zwischen der verwaltungspraktischen Tätigkeit der örtlichen Finanzämter und der lenkenden und etatverwaltenden Staatsspitze.

Es unterstützt die ihm nachgeordneten Finanzämter in fachlicher, organisatorischer und technischer Hinsicht und übt über diese die Fach- und Dienstaufsicht aus.

Im Gegensatz zu den Finanzämtern ist das BayLfSt kein direkter Ansprechpartner für Anfragen von Steuerbürgerinnen und -bürgern zu Steuerbescheiden oder Problemen bei der Steuerfestsetzung oder -erhebung.

Das BayLfSt erledigt zentral für alle bayerischen Finanzämter die wesentlichen Aufgaben auf dem Gebiet des Personalwesens. Dazu gehören insbesondere auch die Auswahl und Einstellung von Nachwuchskräften.

Das BayLfSt beschafft zentral für die bayerischen Finanzämter die Ausstattungsgegenstände, insbesondere das Mobiliar und die EDV-Anlagen.

Das BayLfSt erfüllt wichtige Aufgaben nach dem Steuerberatungsgesetz und ist in vielfältiger Hinsicht Serviceleister für die Steuerberater in Bayern

Mit der Eingliederung des Rechenzentrums Nord (vormals: Technisches Finanzamt Nürnberg – TFA - ) unter das Dach des BayLfSt erstreckt sich sein Aufgabenbereich auch auf die technische Dienstleistung für Behörden und Institutionen der Steuer-, Staatsfinanz-, und Vermessungsverwaltung.

Ausführliche Informationen zu den Aufgaben des BayLfSt enthält unser Organisationsplan

7. Nachgeordnete Behörden

Dem BayLfSt nachgeordnet sind die 76 Finanzämter in Bayern.

Einige Finanzämter haben eine oder zwei Außenstellen.
Insgesamt gibt es in Bayern 25 Finanzamtsaußenstellen.

Die Finanzämter sind insbesondere sachlich zuständig für die Festsetzung und Erhebung …

  • der Einkommensteuer,
  • der Körperschaftsteuer,
  • der Lohnsteuer,
  • des Solidaritätszuschlags,
  • der Umsatzsteuer,

sowie für die Festsetzung ..

  • der Eigenheimzulage,
  • des Gewerbesteuermessbetrags,
  • des Grundsteuermessbetrags,
  • der Investitionszulage nach dem InvZulG.

Bestimmte Aufgaben aus dem breit gefächerten sachlichen Zuständigkeitsbereich eines Finanzamts sind aus verwaltungsökonomischen Gründen bei einem oder mehreren Finanzämtern zentralisiert. Dazu gehören etwa ...

  • die steuerliche Außenprüfung von Betrieben,
  • die Steuerfahndung,
  • die Verfolgung von Steuerstraftaten und –ordnungswidrigkeiten,
  • die Festsetzung und Erhebung der Grunderwerbsteuer,
  • die Festsetzung und Erhebung der Körperschaftsteuer,
  • die Festsetzung und Erhebung der Erbschaft- und Schenkungsteuer.

Ob und welches Finanzamt im einzelnen für diese Aufgaben zuständig ist, ist in Bayern auf den Internetseiten der örtlichen Finanzämter angegeben (Rubrik Kontakt / Ansprechpartner

Daneben unterstützen die Finanzämter im Wege der Amtshilfe andere Behörden und staatliche Einrichtungen bei der Vollstreckung ihrer Forderungen.

Nicht zuständig sind die Finanzämter insbesondere für …

  • die Festsetzung und Erhebung der Gewerbesteuer
    (Aufgabe der jeweiligen Stadt bzw. der jeweiligen Landkreisgemeinde) und
  • die Festsetzung und Erhebung der Kirchensteuern
    (Aufgabe der Kirchensteuerämter).

8. Das BayLfSt in Zahlen

Allgemeines

Fläche des Amtsbezirks (Bayern):
70.550 qkm

Zahl der Dienststellen:
3

Zahl der nachgeordneten Finanzämter:
76

Zahl der Finanzamtsaußenstellen:
25

Beschäftigte im Bayerischen Landesamt für Steuern

Angaben in MAK (= Mitarbeiterkapazität, d. h. als Arbeitsanteile 1,0)


Laufbahn Bereich Steuer
MAK
IuK-Bereich
MAK
Gesamt
MAK
erste Qualifikationsebene 22,90 18,55 41,45
zweite Qualifikationsebene 93,70 195,73 289,43
dritte Qualifikationsebene 271,96 585,16 857,12
vierte Qualifikationsebene 67,87 38,35 106,22
Tarifbeschäftigte 62,79 62,51 125,30
Gesamt 519,22 900,30 1.419,52

Stand: 12.06.2017

Beschäftigte in den bayerischen Finanzämtern

Angaben in MAK (= Mitarbeiterkapazität, d. h. als Arbeitsanteile 1,0)

Laufbahn Mitarbeiterkapazität (MAK)
erste Qualifikationsebene 342,49
zweite Qualifikationsebene 6.640,45
dritte Qualifikationsebene 6.389,32
vierte Qualifikationsebene 475,42
Tarifbeschäftigte 1.077,40
Gesamt 14.925,08

Stand: 12.06.2017

9. Jahresberichte

Weitere Informationen enthält der Jahresbericht des Bayerischen Landesamtes für Steuern. Insoweit können Sie sich an medienstelle@lfst.bayern.de wenden.

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