Finanzamt Gunzenhausen

FA-Nr.: 9220

Aktuelles aus dem Finanzamt Gunzenhausen

Bericht zum "Tag der Grundsteuer"

Am 01. Juli 2022 öffnete das Finanzamt Gunzenhausen anlässlich der neuen Grundsteuerreform seine Pforten und lud interessierte Bürgerinnern und Bürger zum Tag der Grundsteuer ein. Im Foyer und im Servicezentrum des Finanzamtes waren verschiedene Stationen aufgebaut. Unter anderem wurden Erklärvideos über die neue Grundsteuer und über das korrekte Ausfüllen der Grundsteuererklärung gezeigt. Dabei wurde auch der Weg der Steuererklärung vom Eingang beim Finanzamt bis zum Erlass des Steuerbescheides anschaulich dargestellt.

Außerdem bestand die Möglichkeit das Online-Portal BayernAtlas zu testen und Flurstücksdaten in Echtzeit abzurufen. Offene Fragen konnten direkt vor Ort mit den Bearbeiterinnen und Bearbeitern des Finanzamtes besprochen werden.

Die Gäste konnten zudem einen genaueren Blick hinter die Kulissen des Finanzamtes werfen, denn die Bewertungsstelle bot eine Führung durch ihre Räume an.

Auch einige Ehrengäste besuchten das Finanzamt Gunzenhausen. Unter ihnen waren Bürgermeister Karl-Heinz Fitz aus Gunzenhausen, Landrat Manuel Westphal sowie Artur Auernhammer, Mitglied des deutschen Bundestages.

Die Anwärterinnen und Anwärter informierten die jüngeren Besucher über die Ausbildung und das duale Studium bei der Bayerischen Finanzverwaltung.

Amtsleiterin Claudia Wienand mit MdB Artur Auernhammer
Amtsleiterin Claudia Wienand mit MdB Artur Auernhammer

Arbeitsplatz Finanzamt: "Alles andere als eintönig"

Altmühlbote vom 24.02.2018